Zirkusprojekt

Eine ganze Woche waren vom 8.-12. Juli 2024 die Kinder als Zirkusartist*innen gefordert. In neun Projektgruppen erarbeiteten sie mit Hilfe des Schul- und teilweise Hortkollegiums sowie zwei Praktikantinnen eigene Nummern. Es gab Fakire, Akrobat*innen, Clowns, wilde Tiere, Balancekünstler*innen und Stelzenläufer, eine Feuegruppe, Jongleure und natürlich Zauberei. Tatkräftig unterstützten uns die beiden Zirkuspädagogen Wolfram Stornowski und Zirkusdirektor Hansi mit Ablauf, Ideen, Tipps und einer wunderbaren Ausstattung.

So gab es riesige Balancekugeln, professionelle Stelzen, Jongalage- und Zaubereiequipment und und und. Nicht zuletzt schmückte ein professionelles Zirkuszelt unseren Schulhof, in dem am Freitag die große Show stieg. Salome Stornowski sorgte für die Ton- und Lichttechnik, Hansi untermalte die Triumphe der Kinder am Schlagzeug. Mit VIP-Karten ausgestattet nahm die ehemalige vierte Klasse, welche das Projekt im Sponsorenlauf mitfinanzierte, auf den vorderen Plätzen Platz, Eltern und Geschister drängten sich auf dem Hof und versuchten, einen Blick auf ihre begabten Kinder zu erhaschen. Unter großem Beifall bezauberten die Kinder mit ihrer neuentdeckten Kunst und wunderbaren Auftritten.

Eine Filmaufnahme der Veranstaltung wird am Tag der offenen Tür bzw. an den Elternabenden im kommenden Schuljahr zu sehen sein, Fotos werden den einzelnen Kindern zum Download zur Verfügung gestellt. Aus datenschutzrechtlichen Gründen durften keine Privataufnahmen der Zirkusshow gemacht werden. Einige Eltern setzten sich über unseren diesbezüglichen Hinweis hinweg. Wir bitten dringend darum, die Aufnahmen nicht weiterzugeben und verweisen noch einmal auf das Recht am eigenen Bild sowie auf die Strafbarkeit dessen Verletzung.